März 2024

 

 

 

 

Museumsbesuch Kunstpalast in Düsseldorf   3. März

 

In den vergangenen drei Jahren wurde der Kunstpalast grunderneuert. Die Sammlung präsentiert sich in völlig neuem Licht. Von rund 130.00 Objekten, die der Kunstpalast besitzt und verwahrt, werden hier etwa 800 Werke aus 11 Jahrhunderten gezeigt. Der chronologische Rundgang schlägt einen Bogen von der Kunst des Mittelalters bis zur Gegenwartskunst.

 

Terminierung durch Doodle-Verfahren am 22.01. beendet, Ergebnis:  3. März 

 

 

 

Ausstellung 17.03 - 7.04.24

 

Aus dem REPERTOIRE

 

Fotografien & Objekte 

 

GISELA SCHÄPER

 

geboren 1960 in Münster, hat von 1988 - 1994 an der Kunstakademie Münster bei Professor Timm Ulrichs Freie Kunst studiert. Nach Abschluss des Studiums folgten Weiterbildung und künstlerisches Schaffen im Bereich Fotografie und Grafikdesign. Seit 1994 arbeitet sie freischaffend. Gisela Schäper ist seit 2002 Mitglied im Künstlerinnenforum Münsterland und Mitbegründerin der Produzentengalerie So-66 in Münster.

Ihre Arbeiten werden in zahlreichen Ausstellungen, auch international, gezeigt.

 

Die Künstlerin lebt und arbeitet in Drensteinfurt und führt ihr Unternehmen "Foto-Kunst-Grafik" seit 2011. Im Auftrag fotografiert sie für Kunden Landschaften, Stadtansichten, Porträts - also angewandte Fotografie - und arbeitet im Bereich Grafikdesign für Publikationen von Dokumentationen, Katalogen und Büchern.

 

Darüber hinaus gibt es aber noch die Freie Künstlerin Gisela Schäper, die der Kunstverein mit dieser Ausstellung der Öffentlichkeit vorstellen möchte. "Das Schönste, was wir erleben können ist das Geheimnisvolle" sagt Albert Einstein. Dieser Grundsatz verbirgt sich in vielen Arbeiten der Künstlerin. Neben ca. 25 Fotoarbeiten werden auch frühe Objekte gezeigt, die auf seltsame Weise faszinieren. Die Motive ihrer großformatigen Bilder findet sie in alten Gemäuern, auf Dachböden und in Kellern von Schlössern und Burgen. Giesela Schäper beschreibt die Bildfindung in ihrem Buch "Schlossgeflüster" folgendermaßen: 

 

Leise tastend, Schritt für Schritt, die Augen an die Dunkelheit gewöhnend, erkunde ich mein Umfeld. Ich folge dem Licht. Entdecke, verändere nichts. Nähere mich Räumen und Gegenständen. Lausche dem Flüstern und finde meine Bilder.“

 

Licht und Ausschnitt sind die Bild prägenden Faktoren. Vergessenes, Ausrangiertes, Zufälliges wecken Erinnerungen oder bilden unfreiwillig skurrile Stillleben, die der Vergänglichkeit trotzen. Unter dem Titel "Renaissance"  werden in einer weiteren Edition Fotografien gezeigt, die den Betrachtenden in Erstaunen versetzen, ebenso die frühen Objekte aus Keramik oder aus Stoff. Mehr zu diesen rätselhaften Kunstwerken verrät Andreas Rosenthal, Künstler aus Münster, zur Vernissage am 17. März, um 11.30 Uhr. Der Kunst- und Kulturverein lädt herzlich dazu ein, die Künstlerin ist anwesend.

Die Grußworte spricht Bürgermeister Carsten Grawunder.

 

 

 

Ausstellungsdauer:

17.03. - 07.04..24

Öffnungszeiten:

Fr und Sa 16 - 18 Uhr

So 11 -  18 Uhr

Ort  Drensteinfurt, Mühlenstraße 15, Alte Post 

 

september 2024

Ausstellung   08.09. - 29.09.24

 

WALTER SCHWIETE 

"BRANDINGS"  

 

Öffnungszeiten:

Fr und Sa 16 - 18 Uhr

So 11 -13 und  15 - 18 Uhr

in ehemaliger Synagoge Drensteinfurt

Synagogengasse 

NOVEMBER

"Wer wird sich meiner erinnern?"

 

Ulrike Schlottbohm rezitiert Gedichte von Rose Ausländer. 

Begleitung am Flügel: Mechthild Lendermann

 

 

Sonntag 10. November           Beginn 17.00 Uhr

Ehemalige Synagoge              Synagogengasse,  Drensteinfurt